LeaderTV

Lade Player ...

Klostergarten Neuzelle

LAG Oderland

07/2022

Das Kloster zieht jährlich über 120.000 Besucher an. Neben der baulichen Aufwertung und der Einrichtung von Museen und Besichtigungsmöglichkeiten trägt ein breit gefächertes Angebot an Kulturveranstaltungen der Stiftung Stift Neuzelle und anderer Anbieter zur Belebung der Klosteranlage bei. Das Regionale Entwicklungskonzept Amt Neuzelle strebt eine
Erhöhung der Besucherzahl auf 300.000 an. Hiervon profitieren insbesondere Gastronomieund Beherbergungsstätten.
Die Baumaßnahmen, verbunden mit einem großen Angebot an kulturellen Veranstaltungen,erhöhen die Attraktivität der Klosteranlage als Kulturzentrum und Reiseziel.
Neben der Verbesserung der Aufenthalts- und Servicequalität, ist die Sanierung der Klosteranlage ein wichtiger Baustein für die touristische Entwicklung der Region und damit bedeutend für die Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze.
Das Kloster Neuzelle stellt aufgrund seiner historischen und architektonischen Besonderheit als „Barockwunder Brandenburgs“ ein kulturtouristisches Highlight der Region dar. Viele Besucher der Klosteranlage kommen aus den Städten Frankfurt (Oder), Eisenhüttenstadt und Cottbus, die sowohl per Bahn (RB 11) als auch per Auto (B 112/168) gut erreichbar sind.
Eine zentrale Bedeutung der Wiederherstellung des Klostergartens kommt somit der kontinuierlichen nachhaltigen Entwicklung der Stadt-Umland Beziehungen zu.

zum Internetauftritt des Kloster Neuzelle

Der Beitrag gehört zum Thema: Tourismus

Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader