10/2011
2010 wurde vom Regionalmanagement der LAG Oderland eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die den Naturtourismus und insbesondere den Reittourismus bereichern will. Finanziert mit Mitteln des ELER können nun erste konkrete Maßnahmen angegangen werden.
Vertreter verschiedener Reiterhöfe der Region haben sich hierfür bereits zusammengeschlossen. Sie wollen mit einem Internetauftritt und einer gemeinsamen Reitwanderkarte den Natur- und Pferdeliebhabern zeigen, was unsere Gegend zu bieten hat. Die Beteiligten setzen große Erwartungen in diese gemeinsame thematische Vermarktung, da sie sich durch den Zusammenschluss bereits jetzt gegenseitig unterstützen und das Angebot so um ein Vielfaches erweitern können. Denn jeder der 13 Höfe, die sich am Projekt beteiligen, hat eine andere Besonderheit zu bieten, so gibt es auf dem einen Islandpferde, auf einem anderen kann man Seminare für Mensch und Pferd belegen und ein weiterer bietet Geocaching an.
Um die Akquise künftig Beteiligter, beispielsweise aus Märkisch Oderland oder der Märkischen Schweiz zu erleichtern, wurde eine Checkliste erarbeitet, die mit den potentiellen Partnern vor Aufnahme durchgearbeitet wird, um ein konstant hohes Niveau des Angebots zu gewährleisten.