04/2012
Seit 2001 sichert die Heinz Sielmann Stiftung durch den Erwerb von mehr als eintausend Hektar die als Naturschutzgebiet ausgewiesenen Groß Schauener Seen als natürliche Lebensgrundlage für selten gewordene Tiere und Pflanzen.
Unter dem Motto "Eintauchen und Abheben" lädt seit November 2011 die neue interaktive Ausstellung dazu ein, die Sielmanns Naturlandschaft Groß Schauener Seen und ihre Bewohner aus ungewöhnlicher Perspektive zu entdecken.
In eindrucksvoll sinnlichen Rauminszenierungen können die Besucher in die Unterwasserwelt der Seen abtauchen, zu einem Flug über die Landschaft abheben oder die Uferzonen erkunden. 2012 wird außerdem ein kleiner Pavillon fertiggestellt, der spannende Einblicke in das Leben des bekannten Naturfilmers und Stiftungsgründers Heinz Sielmann geben wird.
Das Ausstellungskonzept beinhaltet einen zeitgemäßen Mix unterschiedlichster Medien und zahlreiche Mitmachelemente: Die Besucher können Tasten wie ein Fischotter oder Greifen wie ein Fischadler. Oder sie testen selber, wie weich sich ein Fischotterfell anfühlt. Neben multimedialen Inszenierungen mit Filmen und Klappvitrinen, sind hochwertige Tierpräparate und lebende Fische in einem Aquarium zu bewundern. Auf etwa 70 m² bietet die Ausstellung Kindern und Erwachsenen gleichermaßen eine Fülle von Entdeckungsmöglichkeiten. Dabei sensibilisiert sie für die Schönheit und Schutzwürdigkeit der Landschaft und regt dazu an, sie auf einer Wander- oder Radtour selbst zu erkunden.