LeaderTV

Lade Player ...

Steganlagen am Leißnitzsee

LAG Oderland

09/2020

Mit dem Bau der beiden Steganlagen findet eine Belebung und Aktivierung des Dorf- sowie des Vereinslebens in Leißnitz statt. Durch die besseren Bedingungen für den Angelverein kommt es zu einer Steigerung der Mitgliederzahl.
Durch die Schaffung von Liegeplätzen für die Dorfbewohner und Wasserwanderer wird die Infrastruktur des Dorfes erweitert und verbessert, was zu mehr Lebensqualität führt.
Die beiden Plätze erfahren eine Aufwertung als Treffpunkt und als Orte des gesellschaftlichen Dorflebens. Dies führt zu einer Stärkung des regionalen Images und schafft Identität. Die neuen Stege werden als Orte der Begegnung auch zur Stärkung und Unterstützung des Tourismus als Aushängeschild der Region beitragen.
Es werden die Uferbereiche vor weiterer Bebauung geschützt und durch den Rückbau alter Steganalgen wird das Landschaftsbild aufgewertet. Das Seeufer mit dem umschließenden Schilfgürtel ist nun als wichtiger Lebensraum geschützt.
Da die neuen Stege direkt der handbetriebenen Fähre Leißnitz liegen, wird die Attraktivität des Fährplatzes gesteigert, was zu einer Erhöhung der Besucherzahlen und der Einnahmen führen wird.
Durch die Erhöhung des Service für Wasserwanderer und Bootstouristen wird der Bootstourismus und die märkische die Umfahrt als überregionale Wasserwanderoute gefördert und weiter ausgebaut.
Der Bau der beiden Sammelsteganlagen bereichert also das Dorf, die Fähre und die Region rund um den Leißnitzer See nachhaltig.

Der Beitrag gehört zum Thema: Tourismus

Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader