LeaderTV

Lade Player ...

Erhaltung der Marienkirche in Wriezen

LAG Oderland

10/2018

Die Marienkirche Wriezen ist das älteste Bauwerk der Stadt. Sie wurde vor etwas 780 Jahren errichtet. Der erste Bau war eine Feldsteinkirche. Nachdem die Stadt sich vergrößerte, wich dieser Vorgängerbau einer dreischiffigen gotischen Hallenkirche. Das Gebäude erfuhr etliche Bauphasen. In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 wurde die Kirche in Folge der Kämpfe um die Stadt total zerstört.

Die geplante Instandsetzung der Stadtpfarrkirche St. Marien in Wriezen soll der Bevölkerung der Stadt und des Umlandes das eng mit der Geschichte der Stadt verbundene historische Bauwerk für vielfältige sakrale und auch kulturelle Nutzung zurückgeben.

Mit Errichtung eines Segmentbogendaches nach Zollinger über dem Mittelschiff, ergänzen-den Schleppdächern über den Seitenschiffen und modern gehaltenen neuen Kirchenfenstern wird die äußere Gebäudehülle geschlossen.

Mit weiträumig zu öffnenden Stahl-Glas-Anlagen wird es ermöglicht, Raumstrukturen zu schaffen bzw. auch wieder teilweise aufzulösen, sodass auf die jeweilige Veranstaltung mit flexibler teils zusammengeschalteter Nutzungsfläche reagiert werden kann. Dadurch werden große Gottesdienste oder auch einzelne kulturelle Veranstaltungen mit bis zu 400 Gästen, aber auch kleine Gruppengespräche oder Musikarbeit in unterschiedlichen Größenbereichen möglich.


Zur Internetseite der Kirchengemeinde Wriezen

Der Beitrag gehört zum Thema: Daseinsvorsorge

Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader