LeaderTV

Lade Player ...

Ein neues Internat für das Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg (GTSF)

LAG Oderland

04/2012

Das Gnadauer Theologische Seminar Falkenberg (GTSF) bildet als anerkannte theologische Fachschule Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Gemeindearbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in evangelischen Gemeinden, Gemeinschaften und Werken aus.

Die Geschichte reicht zurück bis 1911, dem Bau der Ausbildungsstätte für Missionare. Nach wenigen Jahren Lehrbetrieb wurden die Gebäude der Bildungsstätte als Erholungsheim und Lazarett, später dann als Alters- und Pflegeheim genutzt. Mit der Wende änderten sich die Standards und der Bedarf an Heimplätzen ging zurück. Die Malche suchte einen Käufer und fand diesen in dem Verein \\\\\\\"Gnadauer Theologisches Seminar Falkenberg\\\\\\\". 1994 wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Der Schulbetrieb an neuer Stätte wurde aber erst 1997 aufgenommen. Seither sind umfassende Sanierungsmaßnahmen vollzogen worden. Die Häuser 2 und 3 dienen als Schulungsstätte und Internat. Allerdings reicht die Kapazität nicht mehr. Ein Teil der Studierenden wohnt bereits außerhalb. Deshalb wurde das Haus 4, das seit zwölf Jahren im Dornröschenschlaf liegt,denkmalgerecht instand gesetzt.

Zum Internetauftritt des GTSF



Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader