LeaderTV

Lade Player ...

Flussbadeanstalt im Spreepark Beeskow

LAG Oderland

07/2019

Die Flussbadeanstalt befindet sich am Ufer der Spree, direkt am Spreepark Beeskow.
Sie wurde 1846 eingerichtet und dient seitdem als Ausflugs- und Erholungsort den Beeskower Bürgern. Mit der Sanierung und dem Umbau des gesamten Spreeparks, wurde auch das Strandbad saniert. Die Steganlage wurde erneuert, das Umfeld neu gestaltet und eine große Wasserrutsche (42 m) errichtet. Die Anlage wird von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen. In der Badesaison können bei den Rettungsschwimmern Schwimmkurse oder auch Unterrichtsstunden für den Sport der Schulen durchgeführt werden.
Die Zuwegung der Steganlage wurde 2011 behindertengerecht hergestellt und es wurden Lifte errichtet, die es behinderten Menschen ermöglichen, ins Wasser bzw. in Boote zu gelangen.
Das Freibad wird sehr gern von Beeskower Kindern und auch von Schul- und Kitagruppen genutzt. Es ist eine gute Alternative zu den umliegenden Seen, da hier eine Beaufsichtigung durch Rettungsschwimmer stattfindet. Das Freibad befindet sich unweit von der Innenstadt und ist gut, auch für Kinder zu Fuß oder mit dem Rad, erreichbar.
Die behindertengerechte Zuwegung und die Möglichkeit mit dem Lift ins Wasser oder in die Boote zu gelangen, wird gern angenommen. Die gesamte Steganlage ist nun mit rutschfestem Material ausgerüstet und nachhaltig gesichert. In das Geländer sind Öffnungen (Türen) eingebaut, die den Rollstuhlfahrern den Zugang und die Nutzung der Lifte selbstbestimmt ermöglichen. Damit wird diese Infrastruktur beispielsweise auch für Angler aus Beeskow und Umland mit körperlichen Beeinträchtigungen (Rollstuhl) nutzbar.
Zusätzliche Seitenstege erweitern die vorhandene und geplante Nutzung. Alle Nutzer werden nun gleichberechtigt integriert.

Zum Internetauiftritt der Flussbadeanstalt

Der Beitrag gehört zum Thema: Daseinsvorsorge

Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader