12/2021
Das ehemalige Inspektorhaus vom Gutshof Behlendorf
Das historische Gutsensemble in Behlendorf ist einmalig in Brandenburg. Die Anlage geht auf Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) zurück. Das Inspektorhaus ist im Feldsteinbau mit seinem Bohlenbinderdach ein bedeutender Zeuge preußischer Baukunst.
Seit 2004 wird Stück für Stück und mit viel Bedacht das denkmalgeschütze Inspektorhaus saniert. Familie Schulz Pillgram hat drei verschieden große Ferienwohnungen unter dem Tonnendachgewölbe, dem sogenannten Bohlenbinderdach (Gilly’sche Tonne) errichtet. Willkommen sind hier Menschen, die Ruhe suchen. Für Reiter, Radfahrer, Wanderer, Jäger oder Faulenzer, die im Sommer vielleicht eine Abkühlung im großen Heinersdorfer See suchen, ist das alte Inspektorhaus ein attraktives Angebot. Man möchte meinen, in Behlendorf gibt es mehr Pferde als Einwohner!
Schon das könnte viele Besucher in den Ort locken. Hier kann man Reiten lernen, das eigene Pferd unterstellen oder einfach nur den vielen Pferden den ganzen Tag beim Weiden zuschauen. Behlendorf ist an regionale und überregionale Radwege wie den Oderbruchbahn-Radweg angeschlossen.