LeaderTV

Lade Player ...

Sanierung der Dahmsdorfer Kirche

LAG Märkische Seen

12/2010

Die Dorfkirche Dahmsdorf stammt aus dem 13. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz. Im Zentrum des Dorfes auf einer Anhöhe zwischen zwei Weihern, der alten Schmiede und der alten Schule gelegen, bildet sie den Dorfmittelpunkt.

Seit 2001 besteht der Förderverein Dahmsdorfer Kirche, der sich zum Ziel gesetzt hat, diese Kirche zu erhalten und mit neuem Leben zu erfüllen. Vor Gründung des Vereins fanden monatlich Gottesdienste in der Kirche statt und es gab keine Zusammenkünfte der Dorfgemeinschaft. Seit Bestehen des Vereins gibt es Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Osterfeuer , erste Konzerte und Ausstellungen. Diese kulturellen Aktivitäten sollen ausgebaut werden, Konzerte und Ausstellungen regelmäßig stattfinden. Um dieses Projekt zu realisieren, stellte der Förderverein einen Antrag auf Fördermittel. Der Außenputz des Turmes fiel in großen Stücken herab, die Elektrik entsprach keinen gültigen Normen mehr und durch die Fenster pfiff der Wind. Im Dezember 2009 wurde der Antrag bewilligt. Die Eigenmittel brachte der Verein gemeinsam mit dem Kirchenkreis Fürstenwalde-Strausberg auf. Im Dezember 2010 waren die Arbeiten abgeschlossen.

Schon von Weitem sieht man das neue Dach und den hellen neuen Putz des Kirchturms. Wenn man näher kommt, auch die neuen Fenster des Kirchenschiffs. Im Innern sind jetzt ausreichend Steckdosen und Beleuchtung.

Das erste Konzert fand bereits im März 2011 statt. Am 2.7.2011 findet das nächste Konzert und eine Ausstellungseröffnung statt. So soll es in den nächsten Jahren weiter gehen. Die Kirche wird neben der sakralen Nutzung unser Dorfleben bereichern, aber auch Gäste in unser kleines Dorf einladen.

Der Beitrag gehört zum Thema: Kultur

Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader