LeaderTV

Lade Player ...

Sanierung Rathausplatz der Burg Storkow (Mark)

LAG Märkische Seen

09/2009

Die Burg Storkow ist eine der ältesten Burgen Brandenburgs. Sie ist eine ursprünglich von einem Wassergraben umgebene, mittelalterliche Anlage auf einem Feldsteinsockel und wurde 1209 erstmalig urkundlich erwähnt.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde sie zu einem Kultur- und Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen ausgebaut. Sie ist Anlaufstelle für Touristen und Schaufenster für die gesamte Region. Während die Tourist-Information ihren festen Platz in der Burg gefunden hat, befindet sich die Stadtbibliothek im rekonstruierten Fachwerkhaus.

In der Burg wurden ein Kultureum mit Raum für Sonderausstellungen auf der Galerie und ein moderner Saal für Konferenzen, Kino, Konzerte und Feste sowie ein Natureum im ehemaligen Brauhaus eingerichtet.

Die äußere Burganlage sowie der Burghof sind frei zugänglich. Die Tourist-Information in der Burg ist täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, die Dauer- und Sonderausstellung im Natureum und Kultureum ist Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet, letzter Einlass ist 16.00 Uhr.

Alles zur Burg Storkow

Der Beitrag gehört zu den Themen: Tourismus, Natur / Umwelt, Kultur

Gefördert durch den
Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes. Kofinanziert durch das Land Brandenburg.

Europäische Union  Land Brandenburg  Leader